Zusammenarbeit mit anderen Kitas

Welche?

  • evangelische Kindergärten des Kirchenkreises Mühlhausen
  • Gemeinde- Kita „Vogteier Knirpse“, Oberdorla

Wo? / Wann?

  • in unserer Einrichtung oder im Jugendheim
  • in den evangelischen Kitas des Kirchenkreises
  • in Gebäuden und Räumlichkeiten des Kirchenkreises (Suptur, KVA, Haus der Kirche)
  • Diakonie Eisenach
  • in Gebäuden, Räumlichkeiten und öffentlichen Plätzen der Gemeinde
  • in der Gemeinde- Kita „Vogteier Knirpse“, Oberdorla
  • angemietete Räume für Aktivitäten

Was?

  • gemeinsame Kinderprojekte (Bsp. Weltkindertag der evangelischen Kitas im „Haus der Kirche“)
  • gemeinsame Pflege von Traditionen (Bsp. Kinderfest der Gemeinde)
  • Träger- Leitungs- und Mitarbeiterkonvente
  • gemeinsame Fachtagungen
  • Zusammenarbeit in Gremien
  • Zusammenarbeit an übergreifenden Projekten mit Kitas und Schulen „Lauschen, Hören, Lernen“ – ein Projekt zum späteren Erwerb der Schriftsprache), Tandem- Projekt transKiGs)
  • Organisation und Teilnahmen an gemeinsamen Veranstaltungen für Mitarbeiter/innen
  • Gestaltung von gemeinsamen Projekten, Festen, Festprogrammen u.a. Aktivitäten

Zusammenarbeit mit Schulen

Wer? / Welche?

  • die Grundschule und der Hort der Gemeinden „Vogteischule“
  • Kooperationsvereinbarung / Kooperationsplan „TransKiGs“
  • Förderschulzentrum in Höngeda
  • die sozial- pädagogischen Fachschule

Wo und Was mit den Kindern?

  • gegenseitige Besuche und Schnuppertage in der Grundschule    und im Hort
  • regelmäßige Besuche der Turnhalle und Matheoase in der Grundschule
  • Teilnahme und gegenseitige Einladungen an Veranstaltungen und Projekten Kita und Grundschule (z.B. Zirkus Projekt)
  • gemeinsame Projektarbeit: „Hören, Lauschen, Lernen“, transKiGs
  • Ausgestaltung von Festen und Feiern der Kirchengemeinde sowie Gottesdienstgestaltung

Wo und Was mit Fachschulen?

  • Klärung gegenseitiger Erwartungen bei Fachseminaren derFachschulen
  • fachliche Auseinandersetzungen im Fachverband AG freie Träger
  • Besuch der Anleitungen der Mentor/innen in den Fachschulen
  • Besuch der Fachschulen zu den Hospitations- und
  • Prüfungstagen der Praktikant/innen

Wo und Was mit Forschungs-Instituten?

  • Anleitung zu Fachgebieten und Handlungskonzepten
  • Projektbegleitung
  • Fachtagungen

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Welche?

  • Frühförderstellen
  • Logopädische Fördereinrichtungen
  • Beratungseinrichtungen, Psychologische Fachdienste
  • Jugendamt, Landesjugendamt
  • SPZ Reifenstein / Pfafferode
  • Hörbehinderten-, und Sehbehindertenschulen

Was?

  • Erarbeitung und gemeinsame Umsetzung von Hilfeplänen für Kinder, die behindert bzw. von Behinderung bedroht sind
  • Unterstützung von Kindern und Familien in Notsituationen