Die Arbeit einer Erzieherin gleicht einem Gärtner, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten; die eine liebt das Bachufer, die andere die Bergspitze. Die eine gedeiht am besten am sandigen Boden, die andere in fettem Lehm. Jede muss die Art angemessene Pflege haben, anderenfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend.

Philosophie

Wie der Gärtner, der jede Pflanze individuell pflegt, erkennen wir, dass jedes Kind einzigartig ist und seine eigene Art der Pflege und Unterstützung benötigt. Manche Kinder blühen in der strahlenden Sonne auf, das heißt, sie lieben es, im Mittelpunkt zu stehen und aktiv zu sein. Andere bevorzugen den kühlen Schatten, sie beobachten lieber und lernen auf ihre eigene ruhige Weise.

Werte

Wir respektieren und schätzen diese Unterschiede. Wie der Gärtner, der das Bachufer oder die Bergspitze für seine Pflanzen wählt, bieten wir jedem Kind eine Umgebung, die seinen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht. Ob sandiger Boden oder fetter Lehm, wir sorgen dafür, dass jedes Kind die Ressourcen und die Unterstützung erhält, die es braucht, um zu gedeihen.

Ziele

Unser Ziel ist es, dass jedes Kind seine Vollendung erreicht. Wir streben danach, eine Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind seine Potenziale entfalten und seine Fähigkeiten entwickeln kann. Wir glauben, dass jedes Kind das Recht hat, gesehen, gehört und verstanden zu werden, und wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind diese Erfahrung in unserer Kita macht.