Kinder erlangen Sicherheit und Verlässlichkeit durch regelmäßige Abläufe, was ihnen dabei hilft, sich im Alltag besser zurechtzufinden und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Trotzdem wird stets ein angemessener Freiraum für situationsabhängiges Handeln gewahrt. Erzieherinnen agieren dabei mit einer positiven Haltung gegenüber den Bedürfnissen von Kindern und Familien, und sind zugänglich für Informationsaustausch, Ratschläge, Beteiligung und Entscheidungsfindung.

Des Weiteren werden besondere Merkmale in der kindlichen Entwicklung bei der Planung und Umsetzung der pädagogischen Arbeit in Betracht gezogen.

Bringzeit

06.00 – 08.00 Uhr

Wir beginnen den Tag mit der liebevollen Verabschiedung der Eltern und der Begrüßung der Kinder. Anschließend startet die Freispielzeit im Gruppenraum, wo die Kinder durch Spielen, Forschen, Kneten, Malen, Bauen und Lesen ihre Kreativität und Neugier ausleben können.

Morgenroutine: Gemeinsames Aufräumen und Frühstück

Ab 8.00 Uhr

Der Tag beginnt mit dem Aufräumen nach der Freispielzeit. Dies fördert Verantwortung und Teamarbeit. Anschließend versammeln wir uns zum Frühstück, beginnend mit einem Tischspruch. Hier lernen die Kinder, selbstständig zu wählen und Tischmanieren zu üben.

Hygienepraktiken nach dem Frühstück

Nach dem Essen konzentrieren wir uns auf Hygiene. Die Kinder lernen, ihre Hände zu waschen und die Toilette zu benutzen, und wir wechseln Windeln bei Bedarf. Dies unterstreicht die Bedeutung von Sauberkeit und persönlicher Hygiene.

Bewegung und Naturerfahrung

Wir legen Wert auf körperliche Aktivität und Naturerfahrung. Dazu gehören Spaziergänge, Spielplatzbesuche und das Spielen in der Natur. Darüber hinaus nutzen wir unseren Bewegungsraum für Turnen und Spiele, sowohl drinnen als auch draußen.

Spielzeit und Morgenkreis

Ab 8.30 Uhr

Die Spielzeit bietet den Kindern vielfältige Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Settings. Sie erkunden ihre Welt, nehmen ihren Körper durch Bewegungsspiele wahr und entwickeln erste Beziehungen zu Spielzeugen und Spielpartnern. Im Morgenkreis begrüßen wir jedes Kind individuell und singen ein Willkommenslied. Die Erzieher bereiten Aktivitäten vor, die auf die individuellen Fähigkeiten jedes Kindes abgestimmt sind

Gemeinsames Mittagessen

Ab 11.15 Uhr

Das Mittagessen beginnt mit einem gemeinsamen Tischspruch. Während dieser gemeinsamen Mahlzeit erleben die Kinder Freude am Essen, lernen verschiedene Speisen kennen und üben das selbständige Essen.

Abholzeit oder Mittagsschlaf

12.00 – 14.00 Uhr

Ab 12:00 Uhr beginnt die Abholzeit für die Kinder. Für diejenigen, die länger bleiben, ist der Mittagsschlaf eine wichtige Phase des Tages. Dieser beginnt gegen 12:00 Uhr und ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Der Mittagsschlaf bietet den Kindern die Möglichkeit, nach den morgendlichen Aktivitäten zur Ruhe zu kommen. Es ist eine Zeit der Erholung, die dazu beiträgt, das körperliche und geistige Wohlbefinden der Kinder zu fördern. Wir respektieren die individuellen Schlafbedürfnisse jedes Kindes, um sicherzustellen, dass sie ausgeruht und bereit für die nachmittäglichen Aktivitäten sind.

Nachmittagsroutine

14.00 – 17.00 Uhr

Nach dem Aufwachen aus dem Mittagsschlaf beginnt unsere Nachmittagsroutine. Diese umfasst Wickeln, Plaudern, Anziehen und eine kleine Mahlzeit. Danach folgt eine weitere Spielzeit, bevor wir uns auf die Verabschiedung und Abholzeit vorbereiten. Während des gesamten Nachmittags legen wir Wert auf Hygienepraktiken wie das Waschen der Hände und das Putzen der Nase, bieten Trost und Kuscheln an und helfen bei der Lösung von Konflikten.