TransKiGs – „Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“

Wir präsentieren Ihnen das BLK-Verbundprojekt der Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen, das die individuelle Förderung jedes Kindes im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stärkt.

Das Projekt umfasst Tandems aus Thüringer Kindergärten und Grundschulen. Im Zeitraum von 2005 bis 2009 haben die Kindergärten der Kirchengemeinden Niederdorla, Langula und Oberdorla sowie der Gemeindekindergarten Oberdorlas eng mit der Vogteischule Oberdorla zusammengearbeitet. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf der Entwicklung von Strategien und Instrumenten für den Übergang von der Vorschule zur Grundschule und der Vernetzung verschiedener Institutionen. Das Projekt ist integriert in den Bildungsplan für Kinder im Alter zwischen 0 bis 10 Jahren.

Die Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit besteht aus gemeinsamen Veranstaltungen mit den Kindern von Kindergärten und Grundschulen (z.B. Mathe-Rallye), gemeinsamen Elternabenden zur Vorbereitung auf den Übergang von Kindergarten und Grundschule, regelmäßigen Treffen der Arbeitsgruppe zum Austausch und gemeinsamen Arbeiten an den Schwerpunkten und gemeinsamen Besuchen von Fortbildungen und Veranstaltungen.

Unsere gemeinsame Arbeit

Als Tandem haben wir uns auf die mathematische Bildung in Verbindung mit allen anderen Bildungsbereichen als Arbeitsschwerpunkt ausgewählt. Das Projekt „Zahlenland“ bietet eine Möglichkeit, den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule im Rahmen des TransKiGs-Projekts zu verbessern

Unser Ziel

Das Ziel unseres Projekts ist es, den Kindern in der neuen Lebensphase „Schule“ ein bekanntes und vertrautes Umfeld zu bieten. Kontakte zu Lehrern und Schülern werden geknüpft und können fortgeführt werden. Durch das Zählen, Messen und Rechnen werden Grundsteine für das Begreifen mathematischer Elemente und Beziehungen gelegt.

Mit TransKiGs möchten wir den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule reibungslos und fördernd gestalten.