Das letzte Kindergartenjahr und die Vorschule

Schulfähigkeit ist entscheidend für die Einschulung eines Kindes und steht in Verbindung mit seinem Alter. Schulfähigkeit und Schulpflicht sind jedoch zwei unterschiedliche Begriffe.

Die Schulpflicht wird durch den Gesetzgeber festgelegt und hat einen bestimmten Stichtag. Ab dem 1. August desselben Jahres, in dem ein Kind sechs Jahre alt wird, beginnt die Schulpflicht. Die Eltern können einen späteren Schuleintritt beantragen, haben aber nicht allein die Entscheidungsgewalt.

Beurteilung der Schulfähigkeit und Rolle des Kindergartens

Bei der Beurteilung der Schulfähigkeit spielt der Hausarzt des Kindes eine wichtige Rolle, um die körperliche Entwicklung einzuschätzen. Die Untersuchung im Gesundheitsamt liefert ebenfalls Informationen über die Schulfähigkeit. Der Beratungslehrer der Grundschule bewertet spielerisch die kognitiven Fähigkeiten des Kindes anhand von Tests.

Auch der Kindergarten und die Erzieherinnen sind wichtige Gesprächspartner. Durch Beobachtungen und Erfahrungen mit dem Vorschulkind können gemeinsame Einschätzungen im Rahmen eines Entwicklungsgesprächs mit den Eltern ausgetauscht werden.

Für die Schulfähigkeit sind körperliche, geistige und sozial-kommunikative Fähigkeiten gleichermaßen wichtig. Es ist entscheidend, dass alle diese Bereiche bei der Beurteilung berücksichtigt werden.

Die Bedeutung frühzeitiger Vorbereitung und spezieller Projekte für einen erfolgreichen Schulstart

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Fähigkeiten, die ein Kind für einen erfolgreichen Schulstart benötigt, nicht erst in den letzten Wochen oder Monaten vor der Einschulung entwickelt werden. Die Vorbereitung auf die Schule bedeutet, die körperlichen, geistigen, psychischen und sozialen Fähigkeiten von Anfang an zu fördern.

Sozial-kommunikative Fähigkeiten umfassen:

  • Anerkennen von Gruppenregeln und Absprachen
  • Persönliches Engagement in der Gruppe
  • Übernahme von Verantwortung für Aufgaben
  • Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen
  • Aufbau von Kontakten und Freundschaften
  • Konzentriertes Zuhören
  • Respektieren anderer Meinungen
  • Vertreten der eigenen Meinung
  • Entwicklung von Eigeninitiative

Emotional-psychische Fähigkeiten beinhalten:

  • Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit
  • Ausgeglichenheit
  • Freiheit von inneren Spannungen und Ängsten

Kognitive Fähigkeiten und geistige Fitness umfassen:

  • Konzentration
  • Ausdauer
  • Erinnerungsvermögen
  • Logisches Denken
  • Wahrnehmung und Verständnis von Zahlen, Mengen, Farben und Formen
  • Sprachverständnis und Sprachfähigkeit
  • Erkennen von Zusammenhängen und logischem Schlussfolgern
  • Verstehen und Handeln von Aufgaben

Im psychomotorischen Bereich, den körperlichen Fähigkeiten, sollten Kinder:

  • Körperlich stabil (gesund) sein
  • Gutes Hör- und Sehvermögen haben
  • Sich sicher grobmotorisch bewegen können
  • Eine gut entwickelte Feinmotorik besitzen
  • Geschickt sein
  • Selbstständig handeln können

Vielseitige Schulvorbereitung und Erlebnisreiche Projekte

Wir legen großen Wert auf eine umfassende Schulvorbereitung und das spielerische Lernen. Mit dem Nürnberger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ fördern wir gezielt den Schriftspracherwerb durch tägliche Sprachspiele. Zusätzlich bieten wir altershomogene Angebote in verschiedenen Bereichen wie Natur, Umwelt, Sprache, Mathematik und Gesellschaft an, die Ausdauer, Konzentration und das Gruppengefühl stärken. Im Rahmen unserer Projekte setzen wir auf das „Zahlenland“ zur frühen mathematischen Bildung und organisieren einen Grundschultag in der Turnhalle und in der Matheoase. Jährlich führen wir eine Schulrallye und Matherallye in Kooperation mit Grundschulklassen durch. Abgerundet wird unser Programm durch Exkursionen und Aktivitäten wie Besuche bei der Feuerwehr und Erste-Hilfe-Kurse, die den Kindern ihre Lebenswelt näherbringen.

Hören, Lauschen, Lernen

Entdecken Sie das innovative Nürnberger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ auf unserer Kita Kinder-Schlösschen Website! Mit spannenden Sprachspielen und Übungen bereiten wir Vorschulkinder auf spielerische Weise auf den Erwerb der Schriftsprache vor.

Das Zahlenland

Tauchen Sie ein in die Welt der Zahlen mit unserem Projekt „Zahlenland“ auf der Kita Kinder-Schlösschen Website! Erleben Sie, wie wir durch spielerische Lerneinheiten die mathematischen Fähigkeiten und persönlichen Kompetenzen Ihrer Kinder fördern.

Die Reisemaus

Mit „Die Reisemaus“ starten wir eine aufregende Sprachreise! Entdecken Sie spielerisch die englische Sprache und die faszinierende Vielfalt der Kulturen. Lassen Sie sich überraschen, wie wir die Neugierde auf Sprachen und Kulturen wecken.

Das Haus der kleinen Forscher

Entdecken Sie das „Haus der kleinen Forscher“, ein Projekt, das Kinder auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik mitnimmt. Wir wecken die Neugier und fördern die naturwissenschaftliche Bildung Ihrer Kinder.

TransKiGs

Entdecken Sie „TransKiGs“, ein Projekt, das den Übergang von Kindern vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert. Durch die Bildung von Tandems aus Kindergärten und Grundschulen fördern wir die individuelle Entwicklung jedes Kindes.