Formen der Integration im Kinder-Schlösschen
In unserer Gemeinschaft des Kinder-Schlösschens steht die Akzeptanz und individuelle Förderung jedes Kindes an erster Stelle, insbesondere wenn es um Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen oder Kinder mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf geht.
Unterstützung und Förderung für alle Kinder: Jeder ist willkommen
Bei uns ist jedes Kind willkommen – unabhängig von seinen Entwicklungs- oder Lernvoraussetzungen. Wir nehmen alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit an und respektieren sie ohne Vorbedingungen. Unser pädagogisches Team, in Zusammenarbeit mit Eltern und externen Fachleuten, erstellt individuell abgestimmte Förderpläne für Kinder mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen. Dabei liegt unser Fokus darauf, diese Fördermaßnahmen nahtlos in den Kita-Alltag zu integrieren.
Maßnahmen für inklusive Bildung
Unser Einsatz gilt nicht nur der Gestaltung von Förderplänen, sondern auch der Schaffung der passenden Rahmenbedingungen dafür. Das heißt, wir setzen uns für die Bereitstellung der notwendigen materiellen, räumlichen und personellen Voraussetzungen ein, um jedes Kind spezifisch und individuell fördern zu können. Unsere Räumlichkeiten und Materialien sind darauf ausgerichtet, das eigenständige und kreative Handeln der Kinder zu stimulieren.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern
Wir wissen, wie wichtig es ist, Eltern umfassend zu informieren und sie aktiv einzubeziehen. Daher informieren wir über alle Fördermöglichkeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Kita und vermitteln notwendige Unterstützung und Beratung. Wir bieten allen Eltern und Kindern bei Bedarf Entwicklungsgespräche an. Darüber hinaus dokumentieren wir den Entwicklungsverlauf der Kinder und diskutieren Entwicklungschancen mit den Eltern sowie im pädagogischen Team, um diese optimal umsetzen zu können.