Das Nürnberger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache „Hören, Lauschen, Lernen“

Das Nürnberger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ ist eine speziell entwickelte Methodik, um Kinder im Vorschulalter auf den Erwerb der Schriftsprache vorzubereiten. Durch eine Reihe von Sprachspielen und Übungen zur phonologischen Bewusstmachung der Sprache wird die Fähigkeit der Kinder gefördert, genau auf die Sprache wird die Fähigkeit der Kinder gefördert, genau auf die Sprache zu hören und zu analysieren.

Das Trainingsprogramm besteht aus verschiedenen Sprachspielen für Kinder im Vorschulalter. Dazu gehören die phonologische Bewusstmachung der Sprache, die Bewusstheit für größere sprachliche Einheiten, das Erkennen einzelner Phoneme und das bewusste Nachdenken über die formale Struktur der gesprochenen Sprache.

Wann?

Das Training sollte täglich in einer Dauer von 10 bis 15 Minuten durchgeführt werden. Ein detaillierter Zeitplan hilft dabei, die Übungen effektiv und strukturiert durchzuführen.

Wo?

Die räumliche Umgebung für das Training sollte konstant gehalten werden. Ein wieder erkennbares Setting schafft eine angenehme Lernatmosphäre und fördert die Konzentration der Kinder.

Das Ziel

Dieses Trainingsprogramm leistet einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der kindlichen Sprachkompetenz. Kinder lernen, Wörter in Silben zu zerlegen und sich auf die klanglichen Besonderheiten der gesprochenen Sprache zu konzentrieren. Es ist die spezielle Struktur des Trainingsprogramms, die eine tägliche Durchführung der Übungen vorsieht, welche den fördernden Effekt auf den Schriftspracherwerb sicherstellt.